Film & Musik 2015


  Joann Sfar, F, 2010, OV/e, 122 Minuten, E-Kino

Gainsbourg – Vie héroique

In seinem Spielfilmerstling strebt der französische Comic-Zeichner weniger eine filmische Biografie des Chansonniers und Lebemannes als eine phantasievolle Auseinandersetzung mit dessen Lebensgeschichte an. Geboren als Lucien Ginsburg nimmt der aufmüpfige, musisch begabte Spross jüdischer Abstammung nach dem Zweiten Weltkrieg den Künstlernamen Serge Gainsbourg an, als er beschliesst, auf der Bühne aufzutreten. An der Seite eines Fabelwesens namens «La Gueule», welches seine Aktivitäten und Exzesse kommentierend begleitet, durchlebt er seine Frauengeschichten und den Kampf um Erfolg, an welchem er, sobald er ihn erreicht hat, schlussendlich zerbricht.



mit Eric Elmosnino, Lucy Gordon, Laetitia Casta, Anna Mouglalis, Yolande Moreau