Das Kino in der Reitschule und Tier im Fokus (TIF) präsentieren: PFOTEN HOCH! Für die Rechte der Tiere


  Dokumentarfilm von Patrick Rouxel, Brasilien / Frankreich, 2011, ohne Worte, 97 Minuten

Alma

Wunderschön gedreht, abwechselnd erfreulich und erschreckend, zeigt «Alma» den wahren ökologischen und spirituellen Preis der Fleisch-, Milch- und Lederproduktion im Amazonasgebiet.

Nach dem Film «Green» setzt Rouxel seine visuell poetische Reise im Lebensraum Wald fort und zeigt die verheerenden Folgen der Viehwirtschaft, dieses Mal in den Wäldern Brasiliens. Kraftvoll zeigt er, wie der Regenwald unter der globalen Weltwirtschaft leidet: Riesige Urwaldflächen werden innerhalb kürzester Zeit abgeholzt, um Platz zu schaffen für neue Weideflächen und ?wegen der wertvollen Tropenhölzer.

Mit atemberaubenden Bildern liefert der Film eine einmalige Darstellung einer bunten Cowboy-Kultur, in der Millionen von Tieren das Leben lassen müssen, um den gierigen globalen Hunger nach Fleisch und Milchprodukten zu stillen. Der wortlose Film führt uns von Wäldern, über Weideland, zum Rodeo und weiter in Schlachtanlagen, Supermärkte und Gerbereien. «Alma» ist eine Reise zur Seele der Menschheit und gleichzeitig Zeugnis der Zerstörung der Umwelt durch den Menschen.