Sandou's Special


Sandou's Special

Wenn jemand zu mir an die Bar kommt ins Kino und sich über das Sortiment beschwert, sage ich immer, wir sind keine Bar, wir sind ein Kino. Wir machen auch keinen Nachruf, sondern einfach nur Kino. In der Vorstellung, dass dies Sändou am Liebsten gewesen wäre. Einfach Kino machen, weitermachen, diese ganz bestimmten Momente in einem Moment entdecken, sich nicht abschrecken lassen vom eigenen Unverständnis, vor schwerauffindbarem Humor in einer Splatter-Szene, verzückt den Kopf zu verrenken, wenn unvorstellbare Figuren in kleinen Bewegungen die ganze Welt in sich bergen. Danach an der Bar ein Café Crème ohne Crème trinken oder vielleicht einen Appenzeller. Auf dich, Sändou. Wir müssen nicht sagen, wie sehr du uns fehlen wirst, wie fest du das ganze Haus und das Kino sowieso geprägt hast. Nein, das zeigen wir. Diesen Monat mit viel Traurigkeit, pechschwarzem Humor und himmeltrippelnder Leichtigkeit im Sandou's Special, im Kino der Reitschule, diesen Dezember im 16. Jahr von 2000 nach europäischer Zeitrechnung. Für mich sitzt du sowieso im Stuhl neben der Türe, gebannt von all dem was ist und noch sein wird.

>juh vom kino<

Sandou, Sandro Wiedmer ist am 08. November 2016 nicht mehr aufgewacht. Er war ein sehr wichtiger Kinogefährte und ein liebenswertes Unikum.