Satoshi Kon


  Animationsfilm von Satoshi Kon, Japan, 2001, OV/d, 87 Minuten

Millennium Actress

Chiyoko Fujiwara hatte den Gipfel ihrer Karriere als Schauspielerin erreicht, als sie ihr Leben im Rampenlicht urplötzlich aufgab. Die Gründe für den Rückzug der Filmdiva kannte niemand so richtig. Doch das ist nun 30 Jahre her und das Studio, das einst hinter hier stand, steht nun selbst kurz vor dem Aus.

In einem letzten Versuch, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, bricht der Filmemacher Tachibana auf, um die einstige Legende der Schauspielwelt zu interviewen. Daraus soll eine Dokumentation über Chiyoko entstehen. Zugang zu ihr will er mit einem goldenen Schlüssel erhalten, der ein Geheimnis der vergangenen Tage aufdeckt. In unterschiedliche Zeiten eintauchend entfaltet sich eine außergewöhnliche Karriere vor ihm, die alles in ein neues Licht rückt.
(moviepilot.de)