8. NORIENT Musikfilm Festival 2017


  Florian Kläger, Markus Milcke, Tobias Adam (Neopan Kollektiv), Deutschland / Niger / USA, 2016, OV/e, 82 Minuten

A Story of Sahel Sounds

Gedreht auf drei Kontinenten, gibt dieser Film einen Einblick in Christopher Kirkleys Universum Sahel Sounds, das bereits am letzten Norient Filmfestival mit dem Purple-Rain-Remake Akounak präsent war. Zugleich Blog, Schallplattenlabel und Plattform, veröffentlicht Sahel Sounds abseits der ausgetretenen Pfade des Mainstreams Kunst und MP3-Sounds aus Mobiltelefonen des Sahels. Der Film nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in die vielfältige Musikwelt des Sahels. Er feiert Musikperformances aktueller Musikschaffenden aus dem Niger und öffnet darüber hinaus den Raum, unser Verständnis von kulturellem Austausch, musikalischen Verbindungen und politischen Strukturen neu zu hinterfragen. Vor dem Hintergrund einer sich immer stärker ausbreitenden Globalisierung, die zwar nach wie vor von einseitigen Machtverhältnissen geprägt ist, aber eben auch neue Möglichkeiten der Selbstbestimmung eröffnet, versuchen diese Künstler erfolgreich zu werden – auf den Bühnen und den Mobiltelefonen ihrer Fans. Inspiriert von Christopher Kirkleys Arbeit, überwindet der Film kulturelle und geographische Entfernungen und wirft einen neuen Blick auf eine Region, die den meisten von uns nur als Krisengebiet bekannt ist.

-- Regisseure anwesend --