Soliabend für «Revolte jetzt!»


  Dokumentarfilm von Andreas Berger, Schweiz, 2011, 102 Minuten, OV D

Zaffaraya 3.0 + Arbeitsproben Revolte jetzt!

Soliabend zur Finanzierung des neuen Filmes von Ändu Berger, «Revolte jetzt!»



Wir zeigen «Zaffaraya 3.0», den zweiten Film der "Reitschule-Trilogie" von Ändu Berger und einige Arbeitsproben aus «Revolte jetzt!». Bar ab 19:30 Uhr.

Zu «Zaffaraya 3.0»:
Innenansichten aus der Reitschule, dem Zaffaraya und verschiedenen Wagenplätzen in den Jahren 2008 bis 2010, diesmal ganz nah bei einzelnen Beteiligten gefi lmt und auch mit einem Protagonisten aus den Reihen der Polizei. Und mit der ganzen Geschichte zu den legendären «Blick»-Schlagzeilen «Chaoten wilderten im Tierpark» und «Berner AJZ wegen Kranich-Frevel geschlossen» aus dem Jahr 1982.

« … ein u?ber die Berner Grenzen weisender Film u?ber Widerstand und Anpassung.» (Matthias Lerf, «SonntagsZeitung»)

Zu «Revolte jetzt!»:
Unter dem Arbeitstitel «Revolte jetzt!» arbeitet der Autor von «Berner beben», «Zaffaraya 3.0» und «Welcome to Hell» seit Herbst 2020 an einem grösseren Dokumentarfilm zum Themenkreis Demonstrationen und ziviler Ungehorsam vor, während und nach Corona. Dokumentiert werden das Wachstum der Klima- und Frauenstreik-Bewegung in den Jahren 2015 bis zum Ausbruch der Pandemie 2020, die Lockdowns 2020/2021 mit zeitweiligen Demoverboten und dem Aufkommen einer neuen Protestbewegung sowie das Auf und Ab aller Bewegungen seit der Aufhebung sämtlicher Corona-Massnahmen und Putins Krieg gegen die Ukraine. Gedreht wird unter einem Motto von George Bernard Shaw: «Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.»