Das Reitschulkino präsentiert: Wahnsinn und Gesellschaft


  Claude Faraldo, Frankreich, 1974, OV Kauderwelsch, 105 Minuten

Themroc

Der Anstreicher Themroc (Michel Piccoli) kann es nicht mehr ertragen: Tagtäglich muss er sich mit der gleichen vorhersehbaren Ödnis herumschlagen, die sein festgefahrener Alltag ihm aufzwingt. Nachdem er eines Tages auch noch von seinem Chef (Romain Bouteille) zusammengestaucht wird, rastet der Mann schließlich aus. Er zerstört seine Wohnung, mauert die Tür zu und schlägt mit einem Hammer ein Loch in die Wand. Dann reist er sich die Kleidung vom Leib und beginnt ein Leben als kannibalistischer Höhlenmensch. Allmählich färbt Themrocs Verhalten auf andere Bewohner des Quartiers ab und immer mehr Menschen beginnen, seinem Lebensstil zu folgen. Selbst die Polizei scheint machtlos, während das triebhafte Treiben Paris zu zerstören droht.