Info

ReitschuleBern

 

Bild : Sam Buchli

«Since 1897»

Das Gebäude «Reitschule Bern» wurde 1897 gebaut und einstweilen als Reitschule gebraucht. Später, als die Autos die Vierbeiner ablösten, wurden die Gebäudlichkeiten als Lager gebraucht, bis schliesslich die 1980er Jahre Bewegung brachten:

Eine erste Nutzung als Kulturzentrum dauerte «nur» von 1981 bis 1982, die damaligen Stadtväter konnten sich zuwenig an dem in ihren Augen chaotischen Betrieb erfreuen. Erfolgreicher war die Besetzung im Herbst 1987. Die drohende Räumung der Hüttendorfsiedlung «Zaffaraya» (im November 1987 dann auch geschehen) brachte die Autonomen, die Jugendlichen, die Unzufriedenen oder einfacher: die künftigen ReitschülerInnen - in Rage, sie waren nicht mehr zu bremsen: Die Reitschule - oder wie viele sie nennen: Reithalle - wurde im Oktober 1987 besetzt und nicht wieder frei gegeben.

Bis heute nicht. Kein anderes kulturelles und politisch aktives Zentrum in Bern oder überhaupt in der Schweiz vermochte sich so lange zu halten. Und kein anderes Zentrum in Bern vermochte in den letzten zehn Jahren die Geister derart zu scheiden wie die Reitschule.

«Seit 1987»

Besuch die Reitschule, und mach dir ein eigenes Bild. Vorurteile gibts genug.

 

Für deinen ersten Eindruck gibts hier ein paar Infos...

 

Die Gruppenportraits

Das Manifest

Die Basisdemokratie

Das Geld

Die Geschichte

Die Abstimmungen

Die Verträge

What the FAQ

 

 

Übrigens, die Reitschule bietet auf Anfrage Führungen an und hilft gerne bei Schüler_innenarbeiten. Wir bitten um ein Mail an reitschule@reitschule.ch.

Eine kleine Vorbereitung auf was es zu sehen gibt vom Hofwart Beat: https://youtu.be/6D2vPPHM1yQ

 

Der Weg zur Reitschule.

Was wo in der Reitschule.